Über uns

Über Rösel – Orgelbau

Die Gründung der Firma erfolgte am 03.Oktober 1990. Sie geschah in einer Zeit, in der auf Kosten vieler historisch außerordentlich wertvoller Orgeln der Neubau von Orgeln den Vorrang hatte.

Der teilweise verantwortungslose Umgang mit den Schätzen der alten Meister bildete den Nährboden für die Entscheidung zur selbstständigen Firmengründung. Seitdem konnten bereits über 170 Instrumente aus drei Jahrhunderten restauriert oder grundhaft instandgesetzt werden. Der Wirkungsbereich erstreckt sich dabei auf ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der heimatlichen Region – Mitteldeutschland.

Gebrauchte Orgeln wurden aufgearbeitet und an einen neuen Standort technisch, klanglich und optisch angepasst.

In den letzten Jahren kam auch die Sanierung pilzbefallener Orgeln hinzu. Ein überregionales Problem.

Zahlreiche Erhaltungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten mit Nachintonation und Stimmung, runden das Profil ab.

Heute profitieren wir bei jedem auszuführenden Projekt von den reichen Erfahrungen, die an all diesen Orgeln gesammelt werden konnten, die auch in den Neubau von Orgeln einfließen.

↑ zum Seitenanfang

Rösel Orgelbau Saalfeld/Thür.  Telefon: (+49) 3671 - 33 21 0  Impressum & Kontakt  Webdesign: Henning Wechsler